2601 Pflaster- und Gartenarbeiten - HWS Pflaster- und Gartenarbeiten - HWS

Pflaster- und Gartenarbeiten

Bei diesem Projekt ging es um Pflaster- und Gartenarbeiten. Ein ehemaliges relativ großes Nutzbeet sollte zum Ziergarten mit großzügigen Wegen umgestaltet werden. Unsichtbar (unterirdisch) sollten zwei Regenwassertanks untergebracht werden, um im Sommer einen großen Vorrat an Gießwasser zur Verfügung zu haben. Zusätzlich wurden umfangreiche Pflasterarbeiten gewünscht.
Es wurden ca. 100 Kubikmeter Erde bewegt und 15 Tonnen Findlinge herangeschafft. 5.000 Steine wurden während der Pflasterarbeiten gesetzt. Die Regentonnen fassen zusammen 13.000 Liter Wasser und sind jetzt geschickt im Erdreich verborgen. Lediglich die neuen Pflanzen benötigen noch ein paar Jahre bis sie sich zu voller Pracht entfaltet haben. Aber wir finden, auch so kann sich die neu gestaltete Außenfläche schon sehen lassen.
Folgende Arbeiten wurden im Rahmen der Renovierung ausgeführt:

  • Lieferung der Findlinge
  • Pflasterarbeiten inkl. Lieferung der Steine
  • Einbringen der Regenwassertanks ins Erdreich inkl. Anschluss
  • Anlegen der Beete

Beteiligte Gewerke: Gartenbauer

Gesamtdauer der geschilderten Maßnahmen: ca. 4 Wochen

Budget der geschilderten Maßnahmen: ca. 27.500 Euro